Titelbild Galerie
Vitrine: Bröltalbahn / Rhein-Sieg-Eisenbahn (40 Bilder)
Hier geht es zu den Filmen, Schrift- oder Tondokumenten in dieser Vitrine
Bild 9496Herzliche Einladung zum Bildervortrag "Et Brölbähnche"
Bild aus dem Jahr 2019
Bild vergrößern und Text lesen260 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2024 um 07:13 Uhr
Raum: Verkehr Kulturelles - Datensatz 9496

Bild 9949"Altes Pleeser Mädchen" rangiert ferngesteuert im Zillertal

Michael Tamme machte die Entdeckung vor Ort: "Diese Lok der ehemaligen Rhein-Sieg-Eisenbahn ist nach dem Ende der RSE an die Zillertalbahn verkauft worden. Sie raste also früher einmal durch unsere Heimat - mit 20 Stundenkilometern! Bei ihrem Verkauf wurden die Wagen verschrot ...

Bild aus dem Jahr 2019
Bild vergrößern und Text lesen204 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 01:59 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 9949

Bild 8955Der ehemalige Lokschuppen der Pleistalbahn am Oberpleiser Bahnhof vor dem Abriss

Er musste dem neuen Feuerwehrhaus weichen.

Bild aus dem Jahr 2018 (24.4.)
Bild vergrößern und Text lesen563 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 02:03 Uhr
Raum: Verkehr Straßen - Datensatz 8955

Bild 6625Erinnerungen an ein Bähnchen: Das Brölbähnchen verband bis 1951 Quirrenbach mit Siegburg

"Info-Tafel am ehemaligen Bahnhof Gratzfeld erinnert an das Brölbähnchen

Bürgermeister Peter Wirtz traut Wilbert Fuhr eine Menge zu. 'Er brächte es auch fertig, dass die Bahn wieder fährt.' Na, ganz so weit hat ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen982 Aufrufe, zuletzt am 30.04.2024 um 06:01 Uhr
Raum: Verkehr Aus den Dörfern ringsum Presseberichte 3 (ab 2001)
Galerie: Et Brölbähnche - Datensatz 6625

Bild 341Bahnhof Oberpleis der Pleistaltbahn

"Die Rhein-Sieg-Eisenbahn

‚Et Bähnche‘, wie es allenthalben früher genannt wurde, hatte seinen Ursprung in der Bröhl ...

Bild aus dem Jahr 1980 ca. (Schrift von 1995)
Bild vergrößern und Text lesen1727 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 12:34 Uhr
Raum: Verkehr Straßen
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 341

Bild 8482Dr. Werner Heinen

Jugend-Erinnerungen an die alte "Brölbahn" von Professor Dr. Werner Heinen (Teil 1)

"Es ist irgendwann im Dezember ...

Bild aus dem Jahr 1973 (Bericht)
Bild vergrößern und Text lesen828 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 11:40 Uhr
Raum: Ortsgeschichte Mein Steckenpferd Verkehr Presseberichte 1 (bis 1989)
Galerie: Et Brölbähnche - Datensatz 8482

Bild 8483Bahnhof Oberpleis der Pleistalbahn
Bild aus dem Jahr 1973
Bild vergrößern und Text lesen378 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2024 um 14:32 Uhr
Raum: Verkehr Presseberichte 1 (bis 1989) - Datensatz 8483

Bild 3501Franz Ahr 25 Jahre Bahnhofsvorsteher in Oberpleis

Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete:

Am Montag, dem 19. September 1966 kann Herr Franz Ahr aus Oberpleis auf eine 25jährige Tätigkeit als Bahnhofsvorsteher auf dem Oberpleiser Bahnhof und auf ein fast 45jähriges Berufsjubiläum zur& ...

Bild aus dem Jahr 1966
Bild vergrößern und Text lesen795 Aufrufe, zuletzt am 17.04.2024 um 19:50 Uhr
Raum: Verkehr Presseberichte 1 (bis 1989) - Datensatz 3501

Bild 409Kein Gnadenbrot für Lok 16
Die Lok 16 - Baujahr 1899 - hatte auch nach Einstellung des Schienenverkehrs der Rhein-Sieg-Eisenbahn noch nicht ausgedient. Zuletzt wurde sie im Basaltsteinbruch Eudenberg als Rangierlok eingesetzt. Im Steinbruch wurden alte Dampfloks noch lange benutzt, weil sie gegen den feinen Staub unempfindlic ...
Bild aus dem Jahr 1964
Bild vergrößern und Text lesen1350 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 14:39 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 409

Bild 408Lok 53

Die Güterzug-Lok 53 war das stärkste Zugpferd der Rhein-Sieg-Eisenbahn, hier vor dem Lokschuppen in Oberpleis. Es sieht aus, als wäre ihr das Gleis (Spurweite 785 mm) zu klein.

Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen2320 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 04:43 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 408

Bild 1040Lok 51 im Bahnhof Oberpleis

Bei den Waggons hinter der Lok handelt es sich um sog. Schmalspur-Rollwagen, auf die normalspurige Waggons der großen Bundesbahn aufgesetzt waren. Wahrscheinlich wurden sie in Oberpleis mit Ton beladen und dann in Hangelar in einer Rollgrube auf das normalspurige Bahnnetz gesetzt. ...

Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen2156 Aufrufe, zuletzt am 24.04.2024 um 20:02 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 1040

Bild 9718Der Bahnhof in Herresbach

Wer kennt noch das "Korder Sträßchen" (siehe oben: "Kochter Sträßchen")? Auf heutigen Karten ist diese Bezeichnung leider nicht zu finden. Als Abzweigung von der Herresbacher Straße entlang der Propsteihofmauer in Richtung ...

Bild aus dem Jahr 1959
Bild vergrößern und Text lesen273 Aufrufe, zuletzt am 23.04.2024 um 17:25 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Verkehr
Galerie: Heimatkunde bei Karl Meurer - Datensatz 9718

Bild 10720Bahnhof der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Oberpleis, Siegburger Straße ("Et Bahnhöffje")
Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen465 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 11:10 Uhr
Raum: Straßen Verkehr
Galerie: Et Brölbähnche - Datensatz 10720

Bild 1031Der Bahnhof Oberpleis - Symbol der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung

"Die wirtschaftliche Entwicklung von Oberpleis

Wir leben heute in einer noch nie da gewesenen Hochkonjunktur. An die Stelle der Arbeitslosigkeit früherer Jahre ist Vollbeschäftigung und ein akuter Mangel an Arbeitskräften getreten. Die ...

Bild aus dem Jahr 1955 ca. (Bild 1)
Bild vergrößern und Text lesen2928 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 06:33 Uhr
Raum: Verkehr Presseberichte 1 (bis 1989) - Datensatz 1031

Bild 343Verladerampe Oberpleis der Pleistalbahn
So sahen die Güterzüge der Rhein-Sieg-Eisenbahn aus, mit denen Basalt aus den Steinbrüchen Hühnerberg und Eudenberg und Ton aus der Grube in Oberpleis zu den Rheinschiffen nach Beuel transportiert wurden. Über die Rampe im Bild wurde Ton verladen.
Bild aus dem Jahr 1950 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1491 Aufrufe, zuletzt am 28.04.2024 um 20:27 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 343

Bild 2125Zugfahrkarte der Pleistalbahn
Die Prägung des Stempels lässt das Datum der Fahrt erkennen: 03.10.1946 . - Wer weiß es noch: Gab es auch eine erste Klasse?

Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen1098 Aufrufe, zuletzt am 17.04.2024 um 22:41 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 2125

Bild 2395Fahrkarten der Rhein-Sieg-Eisenbahn
Nichts war damals so preiswert wie die Fahrt mit einem Zug der Rhein-Sieg-Eisenbahn. Die Züge waren immer voll besetzt; es war die Zeit der "Hamsterer", die aufs Land fuhren, um die notwendigsten Lebensmittel zu ergattern. Der Tauschhandel blühte.
Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen1011 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2024 um 01:40 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 2395

Bild 4749Fahrkarte der Rhein-Sieg-Eisenbahn von Rostingen nach Birlinghoven
Die Prägung am oberen Rand der Fahrkarte zeigt das Datum vom 9.3.1945.

Auf der Rückseite der Fahrkarte ist handschriftlich vermerkt: letzte Fahrt der R.S.E.

Möglicherweise wurde der Bahnbetrieb durch die heranrückende Front im 2. Weltkrieg eingestellt.

...
Bild aus dem Jahr 1945
Bild vergrößern und Text lesen573 Aufrufe, zuletzt am 18.04.2024 um 00:12 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 4749

Bild 2527Film: "Et Bähnche" im Bahnhof Oberpleis 1944

Hans Mies hielt mit seiner Filmkamera im Jahre 1944 den Betrieb auf dem Oberpleiser Bahnhof der "Rhein-Sieg-Eisenbahn" fest. "Et Bähnche", wie die Pleistalbahn von der Bevölkerung liebevoll genannt wurde, beförderte neben dem Tontransport auch ...

Bild aus dem Jahr 1944
Bild vergrößern und Text lesen3805 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 03:28 Uhr
Raum: Bewegte Bilder Verkehr - Datensatz 2527

Bild 3080Sommerfahrplan der Rhein-Sieg-Eisenbahn
"Weil man im Krieg an der Front gute Erfahrungen mit dem relativ neuen Kraftwagen gemacht hatte, begann die RSE am 1. Februar 1925 mit der Einführung des Omnibus-Betriebes. Linienbusse fuhren von Bonn über Hennef (Sieg) nach Waldbröl, von Siegburg nach Hennef, von Oberpleis nach Niederdollen ...
Bild aus dem Jahr 1937 03
Bild vergrößern und Text lesen892 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 06:36 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 3080

Bild 3081Sommerfahrplan der Rhein-Sieg-Eisenbahn
Bild aus dem Jahr 1937 02
Bild vergrößern und Text lesen757 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 01:26 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 3081

Bild 3079Sommerfahrplan der Rhein-Sieg-Eisenbahn
Auf der Umschlagseite prangt einer seiner Dieseltriebwagen.

Bild aus dem Jahr 1937 01
Bild vergrößern und Text lesen839 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 00:03 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 3079

Bild 3082Schülermonatskarte "für's Bähnchen"
Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen704 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 10:35 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 3082

Bild 2674Das Pleistalbähnchen auf dem Weg nach Herresbach

"Die Rhein-Sieg-Eisenbahn
‚Et Bähnche‘ , wie es allenthalben früher genannt wurde, hatte seinen Ursprung in der Bröhltalbahn, deren Vorgänger die Pferdebahn Hennef/ Ruppichteroth war. 1863 s ...

Bild aus dem Jahr 1930, Bericht 1995
Bild vergrößern und Text lesen1703 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2024 um 13:19 Uhr
Raum: Verkehr
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 2674

Bild 540Das Bahnhöfchen
"Aber was uns Kinder fesselte... war das Bahnhöfchen unten am Dorf, das aus einem Anker-Steinbaukasten genommen zu sein schien, es waren die fauchenden Lokomotivchen Emma und Margarete der Schmalspurbahn, die ratternden grünen Personenwägelchen, die verstaubten, grauen Basaltkippwagen...&quo ...
Bild aus dem Jahr 1930 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen2043 Aufrufe, zuletzt am 30.04.2024 um 12:14 Uhr
Raum: Verkehr Straßen - Datensatz 540

Bild 389Pleistalbahn am Oberpleiser Bahnhof

Rechts des Gleises befindet sich der alte Bahnhof mit dem Güterschuppen. Links des Gleises sieht man zwei Lagerhallen. In der vorderen Halle war das Raiffeisenlager, in der höheren dahinter der Landhandel Gebr. Meurer OHG. Die Brüder Hermann und Jean Meurer aus de ...

Bild aus dem Jahr 1930 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen2997 Aufrufe, zuletzt am 30.04.2024 um 10:47 Uhr
Raum: Verkehr Straßen - Datensatz 389

Bild 8454Ferdis letzte Monatskarte

Das uralte "Schülerticket" der Rhein-Sieg-Eisenbahn steckt noch immer wie neu in der unverwüstlichen blechernen Hülle.

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen283 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2024 um 05:53 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 8454

Bild 4090Bahnhof Oberpleis
Bild aus dem Jahr 1926
Bild vergrößern und Text lesen871 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 06:35 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 4090

Bild 344Personenzug auf der Bröltalstrecke
Die Lok 17 und ihre Kollegin mit der Nummer 16 fuhren meist auf der Strecke Siegburg - Oberpleis - Rostingen. Die Lok 16 war Baujahr 1899, die Nr. 17 wenig jünger.
Bild aus dem Jahr 1920 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1118 Aufrufe, zuletzt am 28.04.2024 um 22:11 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 344

Bild 2255Josef Kremer, Vorsteher des Bahnhofs Oberpleis
Bild aus dem Jahr 1920 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen580 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 12:50 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 2255

Bild 1085Bahnbau der RSE Rostingen - Dachsberg, Station 13, Schacht II
Bild aus dem Jahr 1905
Bild vergrößern und Text lesen1861 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 16:56 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 1085

Bild 342Pleistalbahn mit Personal

Unsere "Pleistalbahn" war Teil des 1869 gegründeten Eisenbahnunternehmens "Brölthaler Eisenbahn-Actien-Gesellschaft", das 1921 in "Rhein-Sieg-Eisenbahn-AG" umbenannt wurde. 1917 verlegte man den Sitz von Hennef nach Beuel. 1983 ging sie in der ...

Bild aus dem Jahr 1900 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen3855 Aufrufe, zuletzt am 30.04.2024 um 10:09 Uhr
Raum: Verkehr - Datensatz 342

Bild 14345Mit der Bröltalbahn von Herresbach nach Asbach

Abschrift: „Honnef, 28. Febr. Ueber ein neues Bahnprojekt nach dem Westerwald wird aus Köln berichtet. Danach soll seitens der Brölthalbahn die Absicht bestehen, von Herresbach (bei Oberpleis) aus durch das Thal des oberen Pleisbaches ...

Bild aus dem Jahr 1899
Bild vergrößern und Text lesen152 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 00:52 Uhr
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Verkehr - Datensatz 14345

Bild 14253 Zug zwischen Niederpleis und Oberpleis entgleist

Abschrift: „Hennef, 13. März. Gestern Abend entgleisten in dem Zuge Nr. 309 (7.55 Abends ab Niederpleis nach Oberpleis) zwischen den Stationen Niederpleis und Birlinghoven vier Wagen, ein leerer und zwei beladene Güterwagen und ein Personenwagen 3. Klasse. Von de ...

Bild aus dem Jahr 1895 (16.03)
Bild vergrößern und Text lesen67 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 06:33 Uhr
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Verkehr - Datensatz 14253

Bild 14271Sonntagsfahrkarten nach Uthweiler-Jüngsfeld und Oberpleis

Abschrift: „Hennef. a. d. S.,1. Juni. Auf Antrag des hiesigen Vereins zur Förderung wirthschaftlicher Interessen hatte die Bröhlthaler Eisenbahn-Actien-Gesellschaft ursprünglich die Einführung von Sonntags-Fahrkarten ...

Bild aus dem Jahr 1895
Bild vergrößern und Text lesen84 Aufrufe, zuletzt am 17.04.2024 um 19:48 Uhr
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Verkehr - Datensatz 14271

Bild 14949Fahrplan der Broelthaler Eisenbahn an den Oberpleiser Kirmestagen 1894
Bild aus dem Jahr 1894
Bild vergrößern und Text lesen82 Aufrufe, zuletzt am 22.03.2024 um 00:26 Uhr
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Verkehr Brauchtum - Datensatz 14949

Bild 14364Betriebseröffnung der neuen Bahnlinie Niederpleis – Oberpleis

Abschrift: „Beuel, 8. Mai.  Die neue Bahnlinie der Bröhlthal-Eisenbahngesellschaft Niederpleis-Oberpleis ist seitens der Behörden am 5. ds. Mts. abgenommen worden; die Betriebseröffnung erfolgte Sonntag, 7. Mai.& ...

Bild aus dem Jahr 1893
Bild vergrößern und Text lesen40 Aufrufe, zuletzt am 10.12.2023 um 21:46 Uhr
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Vereine - Datensatz 14364

Bild 14239Die Strecke Oberpleis-Niederpleis-Siegburg soll als normalspurige Sekundärbahn (Lokalbahn) ausgebaut werden.

Abschrift:
Bonn, 13. Oktober. Heute Nachmittag traf ein neues Dampfboot zur Vermittelung des Verkehrs zwischen Bonn und Beuel ein. Dasselbe ist bedeutend größer als das bisherige (41,50 Meter lang u. 6,50 Meter breit) und fa&szl ...

Bild aus dem Jahr 1890 (13.10)
Bild vergrößern und Text lesen65 Aufrufe, zuletzt am 18.04.2024 um 00:04 Uhr
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Verkehr - Datensatz 14239

Bild 14240Der Reichsanzeiger veröffentlichte am 25. November 1890 in Berlin die Konzessionsurkunde für den Bau der schmalspurigen Eisenbahn Oberpleis – Niederpleis durch die Bröltaler Eisenbahn-Gesellschaft.

Abschrift:
„Berlin, 25. November.
- Der Kaiser sprach auf dem Essen beim Reichskanzler über die evangelische Kirche, wobei er die dogmatischen Zänkereien und die Bestrebungen zur Schwächung des Summepiskopats entschieden verurtheilt ...

Bild aus dem Jahr 1890 (12.11.)
Bild vergrößern und Text lesen175 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 04:08 Uhr
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Verkehr - Datensatz 14240

Information Hier beginnen die Filme, Schrift- oder Tondokumenten. Zuvor befinden sich nur Bilder.
Dokument 42„Et Bähnche“ - Zur Geschichte der Brölbahn -

Heinrich Christoffel
logo_pdfpdf- Datei: 7 Seiten - 0,2 MB
Dokument ansehen2335 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 01:17 Uhr
Raum: Verkehr Bewegte Bilder - Datensatz 42